FSC-Logo

Training
Janusz-Korczak-Schule
Jugend
Fortgeschrittene:
Donnerstag    16.30-18.15

Aktive
Freitag            18.15-21.30 genaue Trainingszeit unter
facebook.com/fscbochum

Kontakt
Vorsitzender
d.schmitz(at)fscbochum.de
Trainer
trainer(at)fscbochum.de

Titel-FSC-HP

Verein

 

Vereinsgeschichte

Obwohl der Fecht und Sportclub Bochum 2000 e. V. erst auf eine junge Vereinsgeschichte zurükblicken kann, konnten aus den Reihen der Gründungsmitglieder einige Sportler mit nationalen  Erfolgen und Berücksichtigungen in Bundes- und Landeskadern auf sich  aufmerksam machen:

Anna Dünhölter war in der Saison 2000/2001  aufgrund Ihrer Erfolge bei nationalen Turnieren im Junioren-Weltcup im  Ausland startberechtigt und wurde für die Saison 2001/2002 in den  C-Kader des Deutschen Fechter-Bundes berufen. In der Saison 2000/2001  war sie D4-Kader des westfälischen Fechter-Bundes gewesen.

Christopher Unger wurde aufgrund seiner Erfolge bei nationalen Turnieren in der Saison 2000/2001 in den D3-Kader des  westfälischen Fechterbundes berufen.

Anja Fischedick wurde aufgrund Ihrer Erfolge  bei Qualifilkationsturnieren auf Landes- und Bundesebene in der Saison  2001/2002 und 2002/2003 in den D2-Kader des westfälischen Fechter-Bundes berufen worden.

Zur Zeit liegt der  Schwerpunkt unserer fechterischen Vereinsarbeit im Jugend- und  Breitensport. Neben der fechterischen Grundausbildung legen wir großen  Wert auf einen spielerischen Konditionsaufbau und Koordinationstraining.

Neben Training und dem regelmäßigem Besuch von Turnierveranstaltungen sind unsere drei Turniere und  das Sommerfest ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Im Jahr 2002 haben wir  unter der Führung unserer damaligen Jugendwartin und Jugendfachschaftsleiterin des Stadtsportbundes Anna Dünhölter als örtlicher Organisator der  Fechtwettkämpfe der Ruhrolympiade in Bochum einen Namen gemacht.

Nach dieser positiven Erfahrung wurden die  mittlerweile zur Tradition gewordenen Sparda-Bank  West-Mannschaftsturniere und Sparda-Bank West-Osterhasenturnier ins  Leben gerufen.
In 2008 wurde erstmals auch eine westfälische Landesmeisterschaft ausgerichtet. Seit 2012 gibt es außerdem das Kükenturnier für Studenten und Aktive.

In der aktuellen Saison befinden sich drei unserer Degenfechter auf der westfälischen Rangliste.

Interessierte lernen bei uns sowohl die  praktischen als auch die theoretischen Kenntnisse zur Erlangung der  Turnierreifeprüfung . In den ersten Wochen und Monaten stellen wir  Anfängern die erforderliche Sicherheitsausrüstung zur Verfügung

 

[Home] [Infos] [Kontakt] [Anfahrt] [Beiträge] [Training] [Veranstaltungen] [Osterhasenturnier] [Kükenturnier] [Mannschaftsturnier] [Turnierkalender] [Verein] [Vorstand] [Satzung & Ordnungen] [Aufnahmeanträge] [Archiv] [2013] [2014] [2015] [Impressum]

Gefördert durch:

Sparda-Logo

Kooperationspartner

DTG-Logo-Fechtabteilung
USC-Logo-Fechtabteilung